Sprachförderung

Sprachförderung an der Europaschule – Gymnasium Hamm

Neben der Vermittlung von Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen ist der systematische Aufbau der Sprachkompetenz (Lese- und Schreibkompetenz) für uns an der Europaschule-Gymnasium Hamm besonders wichtig. Denn eine hohe Sprachkompetenz ist sehr wichtig für eine erfolgreiche Schullaufbahn sowie für das berufliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben insgesamt.
Als eine Schule mit internationaler Schülerschaft wissen wir, dass die Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedenen Ländern zu uns kommen, unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen. Insbesondere die sprachlichen Vorkenntnisse der Kinder und Jugendlichen sind sehr unterschiedlich.
Deshalb hat die umfassende und gezielte Förderung von Sprachkompetenz an der Europaschule- Gymnasium Hamm einen besonderen Stellenwert.
Unser Sprachförderkonzept umfasst die additive Sprachförderung in Klassen 5-8, die integrative Sprachförderung in den Klassen 5-10 sowie die Kompetenzkurse für die ehemaligen IVK Schüler (3. Phase).

Additive Sprachförderung Klasse 5-8

In diesen Jahrgängen erfolgt die additive Förderung sprachlicher Defizite im Umfang von einer Stunde pro Woche und umfasst folgende Bausteine:
Baustein 1: Rechtschreibtraining
Baustein 2: Grammatiktraining
Baustein 3: Lesetraining

Lesetraining

Um den individuellen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln, werden sie am Beginn des Jahrgangs 5 (in den ersten drei Wochen) auf einen möglichen Förderbedarf in dem Bereich Leseverstehen mit dem Stolperwörterlesetest (SWT) getestet. Die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Klassen- und Deutschlehrer erhalten anschließend eine Übersicht über den Förderbedarf der Klasse. Anfang Januar und im Mai wird der SWT wiederholt, die Kinder und die Eltern bekommen eine Rückmeldung über die Fortschritte.

Rechtschreibtraining:

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen schreiben am Anfang und am Ende des Schuljahres ein einheitliches Diktat, die Auswertung erfolgt durch die Deutschlehrer.
Die Überprüfung mit der Hamburger Schreibprobe (HSP) findet nach Bedarf zwei Mal im Jahr statt.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Förderung ergeben sich aus den jeweiligen Defiziten der Klassenstufen.

Grammatiktraining

Aufgrund der Beobachtung der Schüler im Unterricht (Klassenarbeiten, Hausaufgaben, laufende Unterrichtarbeit) ergeben sich Schwerpunkte für die additive Förderung.
Den Förderunterricht erteilt der jeweilige Deutschlehrer der Klasse in Gruppen von ca. 10 Kindern.
Alle Kinder, die in den Tests den Wert „sehr unsicher“ haben, bekommen einen Diagnose- und Protokollbogen im LIQ Portal. Ihre Entwicklung wird systematisch protokolliert.
Die Sprachförderung beginnt in der dritten Woche nach Schulbeginn und geht zunächst bis zum Ende des Schuljahres. Hier werden erneut alle Schüler des Jahrgangs auf ihre Lernerfolge bzw. einen zukünftigen Förderbedarf in der nächsten Klasse mit vergleichbaren Methoden bzw. Tests überprüft.

Katarzyna Haase-Georg
Ansprechpartnerin für die Sprachförderung an der Europaschule – Gymnasium Hamm

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